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Natrium-Ionen-Batterie für Elektroautos

Über Natrium-Ionen-Batterie wird auf Wikipedia folgendes geschrieben:

Der Natrium-Ionen-Akkumulator, englisch sodium-ion battery (abgekürzt SIB), dient – wie alle Akkumulatoren – der Speicherung elektrischer Energie und nutzt dabei Ionen des Alkalimetalls Natrium.

Vor- und Nachteile von Natriumionenakkumulatoren

Natrium ist preiswerter als Lithium und weltweit leicht und praktisch unbegrenzt verfügbar.[1] Daraus könnte sich ein Kostenvorteil bei den Rohmaterialien der Batterieherstellung ergeben.[1] Bedeutsamer ist jedoch, dass Natrium-Ionen-Akkumulatoren ohne  Kupfer, Cobalt und Nickel  auskommen können.[2] Beispielsweise ergab eine erste Abschätzung, dass die Natrium-Ionen-Technik günstiger sein könnte als die Lithium-Ionen-Technik.[3] Ob dieser Kostenvorteil tatsächlich auch das Gesamtsystem günstiger machen wird, ist bisher noch nicht geklärt. Auch hinsichtlich der Nachhaltigkeit hoffen Forscher, dass Natriumzellen eine vorteilhafte Alternative zu denen des Lithium sein könnte. Aufgrund der Verwendung im Überfluss vorkommender und damit günstiger Materialien gelten sie als vielversprechende Akkumulatorbauform für Energiespeicher, bei denen es nicht auf das Gewicht des Akkumulators ankommt, beispielsweise stationäre Batterie-Speicherkraftwerke für Windenergie und Solarenergie.[4]

Die britische Firma Faradion, in Partnerschaft mit dem größten britischen Akkuhersteller AMTE, und die chinesische Firma CATL, Tesla-Zulieferer und der größte Akkuhersteller der Welt, haben einen Natrium-Ionen-Akkumulator für die Elektromobilität entwickelt. Sie kommen ohne Lithium, Kobalt und Kupfer aus bei 90 Prozent der Energiedichte von Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LFP) und können problemlos vollständig entladen werden, weshalb sie kein Gefahrgut sind. Die Lebensdauer soll bei 1000 vollen Ladezyklen liegen oder 3000 bei 80 % Ladung. Die Energiedichte soll 150 bis 160 Wattstunden pro Kilogramm (Wh/kg) erreichen. Die Akkus sollen daher neben den gängigen Lithium-Akkus zu einer echten Alternative für die Elektromobilität werden.[5][6]

 

 Text von Wikipedia und geschrieben von den Autoren

Natrium-Ionen-Batterie für Elektroautos

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